Wer ist der bessere Mensch?

Im Coronafrühjahr 2021 ging ich ans Bücherregal und suchte eine schöne Ausgabe des „Bericht für eine Akademie“ von Franz Kafka – und fand diesen bemerkenswerten Text stets nur subsummiert in größeren Ausgaben, umzingelt von arg ernsten Betrachtungen zum Menschsein, umrundet von Abbildungen eines traurig dreinschauenden Franz Kafka. Dabei ist hier ein besonders witziger, satirisch zugespitzter Kafka zu erleben, der vom menschlichen Alltag berichtet, vom Umgang mit Tier, Natur … und anderen Menschen. Hierarchien.
Diesen Text als Einzelausgabe zum Glänzen bringen – das sollte es sein.
Kurz danach begann die Illustrationsarbeit für diesen Band. Und eine sich von Satz zu Satz bei wiederholtem Lesen stets noch steigernde Freude an diesem „Bericht für eine Akademie“!

Ein Bericht für eine Akademie ist eine Erzählung von Franz Kafka. Nach der Erstveröffentlichung im Jahr 1917 in der Zeitschrift Der Jude erschien sie 1920 im Rahmen des Bandes Ein Landarzt. Der Affe namens Rotpeter wird von den Mitgliedern einer nicht näher bezeichneten Akademie eingeladen, dieser einen Bericht über sein „äffisches Vorleben“ einzureichen. Im Zentrum des Berichts steht jedoch seine Schilderung des Anpassungsvorganges an die Menschen und seine Rolle als Menschenimitator.

Aber lesen Sie selbst! Ihr: Florian L. Arnold, Ed. Hibana

„Durch eine Anstrengung, die sich bisher auf der Erde nicht wiederholt hat, habe ich die Durchschnittsbildung eines Europäers erreicht“

Sie brauchen keine Ratgeber und klugen Bücher, wenn Sie etwas über den Menschen an sich oder seinen nächsten Verwandten, den Affen, erfahren möchten. Alles, was man dazu wissen muß, findet sich in diesem Band mit zwei Erzählungen. Kafkas „Bericht für eine Akademie“ ist berühmt – zu Recht. Darin schildert der Affe Rotpeter höchst entlarvend seine Menschwerdung und zieht dem hehren Bild des Moraltiers Mensch die Maske ab. In der Petitesse von Victor Auburtin, die wir folgen lassen, ist die Trennlinie Mensch-Affe schon kaum noch sichtbar. Zwei humorvolle und kluge „Berichte“, die zwei Erzähler auf der Höhe ihrer Kunst zeigen. Und das Ganze, wie immer bei Hibana, intensiv und fantasievoll bebildert, hier von Florian L. Arnold, der Kafkas Rotpeter in wildwuchernde Tableaus aus Tusche und Tinte stellt.

 

Ein Bericht für eine Akademie. Franz Kafka.
Ergänzend ein Text von Victor Auburtin.
Neu bebildert von Florian L. Arnold.
48 Seiten, durchgehend farbig bebildert, Fadenheftung mit rotem Faden, Gedruckt auf Naturpapier von Stoga
Hardcover.

ISBN: 978-3-946423-13-3
20 €

Produktfotos: Alexander Walz / Ed. Hibana, F. L. Arnold