Das sechste Programm der Edition Hibana steht – und ich freue mich, daß es gelingen wird, Paul van Ostaijens Grotesken vorzustellen. Manches davon wird zum ersten Mal übersetzt, anderes wurde zuletzt vor mehr als 50 Jahren ins Deutsche übertragen. Die Übersetzenden Anna Eble und Andreas Lampert machen sich in Kürze an die Arbeit.

Die Grotesken von Paul van Ostaijen gehören zu den Geheimtipps der avantgardistischen Literatur. Mit mildem Humor und schonungsloser Logik hält der Bewunderer von Franz Kafka und Mynona dem Bürgertum den Spiegel vor. So begegnen wir in diesem Band einem Gauner, für den die Freiheit die Hölle ist, einem Notar, der von der Gefährlichkeit des technischen Fortschritts so überzeugt ist, dass er in den eigenen Tod springt, und zwei konkurrierenden nationalistischen Bewegungen, die ihren Kampf nur durch ein internationalistisches Bündnis aufrechterhalten können. „Das Gefängnis im Himmel“ zeigt den vom deutschen und französischen Experimentalismus der 1920er Jahre stark beeindruckten Paul van Ostaijen mit seinen Grotesken, wunderbar mit Bildern versehen von der Hamburger Künstlerin Anne Dingkuhn.

Willem Godschalck van Focquenbroch war Arzt, Dichter und Dramatiker und schrieb wunderbar geistreiche, satirische, parodistische Lyrik. Seine Sonette wird Andreas Lampert übersetzen. „De Focq“ wurde der Barockdichter zärtlich von seinen Landsleuten genannt, bei denen er bis heute beliebt ist. Er gilt als wichtigster Vertreter der Burleske des 17. Jahrhunderts in seinem Mutterland, den Niederlanden. Gewitzt, ironisch, selbstreflektiv setzen seine neu übersetzten Sonette das eigene Denken ebenso in Szene wie das wilde Leben Foquenbrochs als Arzt und als Zollbeamter an der Goldküste von Ghana, wo er wohl auch den Tod fand. Hier gibt es einen fantasievollen, spitzzüngigen Beobachter der Menschheit zu entdecken, dessen Themen dank ihrer Zeitlosigkeit und ihres Humors die Fantasie befeuern.

Das Programm der Edition Hibana finden Sie hier als PDF-Datei, die gedruckte Fassung gibts beim Verlag – gerne anfragen! – und alle Bücher der Edition sowieso im Buchhandel über sämtliche Barsortimenter!

Das Programm der Edition Hibana finden Sie hier als PDF-Datei, die gedruckte Fassung gibts beim Verlag – gerne anfragen! – und alle Bücher der Edition sowieso im Buchhandel über sämtliche Barsortimenter!