Über den Verlag

Das Programm ist ganz einfach: Texte, die der Verleger wichtig und gut findet – ganz unabhängig von vermuteten Verkaufschancen. Hibana kann sich das erlauben, weil das Label unabhängig ist. Hier gibt es Bücher für Erwachsene, die sich mit guter Sprache und originären Inhalten auseinandersetzen.

In der Prosa schätze ich Autoren, die etwas zu erzählen haben. Keine Dokumentationsprosa, keine Berlinstories, sondern Eigen- und Sonderbares, Rares und Hinreissendes, kurzum alles, was Staunen und Schmunzeln lässt.

Die Unabhängigkeit sichere ich mit Auftragsarbeiten – Grafikdesign, Buchgestaltung, Satz, Druck und Herstellung von Druckerzeugnissen für andere. Das erfordert Zeit, weshalb sowohl die Anzahl der machbaren Titel als auch die Möglichkeiten zur Vermarktung der HIBANABücher stark eingeschränkt ist. Der Verlag wird also nicht reich damit, die Autoren und alle anderen Mitstreiter ebensowenig. Hier wird mit viel Idealismus und Enthusiasmus gearbeitet, was man den Büchern hoffentlich anmerkt.

Meine Freude am Machen und Lesen möge sich nun auf Sie übertragen beim Lesen, Betrachten und Genießen!

Florian L. Arnold

 

Terminarchiv

 

Ausstellung Anatol Knotek: Visual Poems. Originale & Plakate.
Zur Literaturwoche Donau 2019. Ab 15. April 2019 – bis 24. Juni 2019

Literatur unter Bäumen 2019: Literatur & Musik Open Air in Neu-Ulm
Nach den erfolgreichen Auflagen von „Literatur unter Bäumen“ in den vergangenen beiden Jahren veranstaltet die Stadt Neu-Ulm in den Sommermonaten 2019 in Kooperation mit dem Literatursalon Donau e.V. und kuratiert vom Literaturbureau Topalian & Milani wieder eine Literaturreihe.

Donnerstag, 11. Juli 2019, 19.30 Uhr, auf dem Schwal:
LIEDER DES UTOPISCHEN. Berliner Verlagshaus
Odile Kennel / Alexander Graeff / Andrea Schmidt
Musik: Maria Schmidt-Deiss
Moderation: Florian L. Arnold & Andrea Schmidt
Ort: auf dem Schwal (Parkanlage auf der Neu-Ulmer Insel)
POETISIERT EUCH!

Donnerstag, 5. September 2019, 19.30 Uhr, Donauufer am Edwin-Scharff-Haus
DIE GESELLSCHAFT DER SCHLAFLOSEN. Iris Wolff & Arno Kleibel
Musik: Ivan Antonic
Ort: Donauufer am Edwin-Scharff-Haus
STAUNT! TRÄUMT! WUNDERT EUCH!

 

2.+3. Dezember 2017
Andere Bücher braucht das Land.
Verlagsmesse im Literaturhaus München

  • 15. November 2017. 19:30 Uhr
    Topalian & Milani Verlagsabend
    in der Stadtbücherei Weissenhorn.
  • 8. November 2017. 19:30 Uhr
    Topalian & Milani Verlagsabend
    zur „Woche der unabhängigen Buchhandlungen“
    in der Buchhandlung Bücherpunkt, Karlstrasse 6, D-89143 Blaubeuren
  • 7. September 2017: Literatur unter Bäumen #4, Neu-Ulm: LINK
  • 1./2. September 2017 – WortKunst Mainz
  • 29. Juli 2017 – Buchpremiere „Fingerpflanzen“ – Ulm – mit Anna Kim
  • 24. Juni 2017: „Wetterleuchten“ – Sommermarkt der Verlage im Literaturhaus Stuttgart
  • 11. Juni 2017, 19 Uhr: Buchpremiere „Goldgefasste Finsternis“ von Arno Tauriinen, in der Theaterei Herrlingen. Es liest Florian L. Arnold, Musik „Klarinezmer“ – mehr dazu: LINK
  • 24. März 2017, ca. 20 Uhr: Buchpremiere „Goldgefasste Finsternis“, Arno Tauriinen, UV-Lesung der unabhängigen Verlage, Buchmesse Leipzig
  • 23. November 2016, 20 Uhr: Molto Giocoso Live. Venet Haus Galerie, Neu-Ulm
  • 29. Oktober 2016, 20 Uhr: Molto Giocoso Live. Im Fohlenhof in Steingaden. Einlass 19:30 Uhr.
  • 2. Oktober 2016, 19 Uhr: Buchpremiere „Stefan Zweig“ mit Ausstellung und Lesungen. Cafe Naschkatze, Neu-Ulm
  • 30. September 2016, 20 Uhr: Gipfeltreffen. Die Verlage Homunculus & Topalian+Milani treffen sich. Hommage Radmanufaktur, Judenhof 10, Ulm.
  • 7. August 2016, 19:30 Uhr: Buchpremiere „Molto Giocoso“ mit „Teatrino“ und ausgewählten Musikgästen …
    Fröhlich tröten, tuten, summen und singen an diesem Abend die skurrilen Gedichte und Bilder rund um die (Blech-)Blasmusik in den Vertonungen von Siegfried Arnold. Eine Veranstaltung des „Literatursalon Ulm“ in Kooperation mit der Stadt Blaustein und dem Verlag Topalian & Milani.
  • 9. JULI 2016, ab ca. 15 Uhr – Fest auf dem Judenhof in Ulm – wir sind dabei und Autor Tommi Brem liest drei Kurzgeschichten
  • 24. JUNI 2016, 19:30 Uhr: Buchpremiere „Die römische Saison“
    mit Lutz Seiler in der Museumsgesellschaft Ulm

Literatur nach Draussen bringen!

Als Verlag mache ich Bücher. Als Leser teile ich gerne mit, was mich besonders beeindruckt hat. Als Literaturliebhaber sorge ich dafür, daß Bücher dorthin kommen, wo die Leser sind. Darum veranstalte ich in Kooperation mit verschiedenen Institutionen im Raum Ulm und Neu-Ulm eigene Lesereihen. 2012 rief ich in der Ulmer Griesbadgalerie die Literaturwoche Donau ins Leben, die seit 2016 durch den „Literatursalon Donau e. V.“ ermöglicht wird.

Kuratorische Arbeit für: „Literatur unter Bäumen“
1. bis 3. September 2022 in Neu-Ulm
>> L I N K

„Literaturwoche Donau 2022“
Geplant vom 8. bis 16. Juli 2022 in Ulm, Neu-Ulm und Umland

Verlagsabend. Vorstellung neuer Bücher & Autoren.
Nächster Termin:N. N.

Sie möchten eine literarische Veranstaltung machen oder einen Autor einladen?
Melden Sie sich gerne bei uns – wir können Ihnen weiterhelfen.
MAIL SENDEN