Limited Edition: Ringelnatz' Fluggedichte

Das Ringelnatz-Buch der Edition Hibana ist da – limitiert auf 266 Ausgaben, von denen die ersten 30 bereits an Liebhaber und Schnellbesteller raus sind.

Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher; † 17. November 1934 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, experimentell und hochwitziges Werk ist wie guter Wein: Es wird mit der Zeit immer besser!

Joachim Ringelnatz:
Trostworte an einen Luftkranken
Erstausgabe August 2021 | 48 Seiten
Pappband, gedruckt auf Munken,
durchgehend farbig illustriert von
Florian L. Arnold, gestaltete Vor- und Nachsatzpapiere,
Limitierte Auflage: 260 Exemplare
Ladenpreis: 16 €

 

#editionhibana #illustriertebücher #neuerscheinung

Mit „Trostworte an einen Luftkranken“ zeigen Arnold den großen Joachim Ringelnatz als Verehrer und augenzwinkernden Spötter des Flugwesens: „Man glaubt es kaum, aber Ringelnatz hat der Fliegerei und ihren komischen Ausuferungen einen großen Platz in seinem Werk eingeräumt.“ Ob es nun eine abenteuerliche Ballonfahrt, eine Fliege im Flugzeug, eine risikolustige Freundin am Seil in höchsten Lüften ist – Ringelnatz findet immer einen geistreichen Reim auf Ungereimtes. Und es erweist sich, daß seine Gedanken zu menschlichen Flugabenteuern auch beinah 100 Jahre nach ihrem Entstehen nichts an Witz und Gültigkeit verloren haben.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare