


Wir freuen uns auf die
Herbstnovitäten 2025!
Es ist immer wieder schön, aus welchen unvermuteten Ecken tolle Manuskripte in den Verlag kommen. Manchmal ist es ein Tipp von einem befreundeten Verlag, manchmal der Hinweis eines Buchhandels, und im Falle von Daniel Mylow war es einfach eine Mail mit einem aussagekräftigen Leseauszug, der den Verlag überzeugte. Und so ist es wieder soweit: Herbstnovitäten freuen sich darauf, Leser zu finden
Daniel Mylow: ›Das Weiß zerrissenen Papiers‹
Erzählungen
ca. 82 S.
Hardcover, dopp. farb. Vorsatzpapier
Durchgehend illustriert von Walter Rockenbauch, Herbrechtingen
Lim. Auflage
978-3-946423-28-7
Oktober 2025
22,00 Euro
Daniel Mylows Erzählband ist eine poetische und spannende Reise ins Leben vergessener oder dem Blick der Öffentlichkeit entrückter Dichterinnen und Dichter. Indem Mylow einerseits eng an den realen Biografien der historischen Persönlichkeiten bleibt, andererseits mit einer subtilen, bildstarken Sprache literarisiert, macht er „Das Weiß zerrissenen Papiers“ zum dichten Abbild markanter Existenzen.
Dichten und Schreiben war für Hans Bernhard Schiff, Christian Dietrich Grabbe, Wilhelm Waiblinger (und weitere) eine Frage des Überlebens. Der mit Radierungen von Walter Rockenbauch ausgestattete Erzählband ist eine empfindsame Annäherung an Menschen, die gegen äußere Zwänge ein Leben in Ästhetik und Freiheit suchten.
Florian L. Arnold / Kunstverein Ulm (Hg.)
Sarah Neumann / F. Dölberg: und wenn sie es dir sagen.
Katalog Kunstverein Ulm
48 S., Hardcover, durchgehend farbig
978-3-946423-55-3
In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Ulm
und Galerie Anton Janizwski, Berlin
ca. 22,00 Euro
Ferdinand Dölberg stellt in seinen Mixed-Media-Werken die Frage nach Persönlichkeit, nach Individualität in Zeiten von Zersplitterung und Konflikt. Mehrdimensionale Räume, darin spukhafte Figuren und Gesichter und abstrahierte Körperformen der nonbinären Gestalten bestimmen die Arbeiten. Sarah Neumann zeigt einen Airbrush-Werkzyklus, der mit nicht Greifbarem spielt: Inspiration findet sich in Träumen oder fernen Erinnerungen. Verletzbarkeit und taumelnde Sicherheiten bestimmen die Werke beider Künstler. Ein facettenreicher Katalog zweier aufstrebender Kunstschaffender zu einer Ausstellung im Kunstverein Ulm.


