KutlturSommer!
2025 im Refugium

Kunst. Literatur. Gespräche.
Genuß. Natur. Sounds.
Immer Samstags!

Kuratiert von Florian L. Arnold, Ed. Hibana

 

Samstag, 5. Juli 2025, 17 Uhr
Gemein & Lustig
Florian L. Arnold serviert gemeine Geschichten.
Alexander Walz macht Musik dazu.

Steinalte und brandneue Texte bringt uns der Schrifsteller Florian L. Arnold ins Refugium. Nichts und niemand ist vor seinen unerwarteten Gedankengängen sicher. Elegant, böse, ein bissl gemein, mit viel Schmäh treten da in raschem Wechsel die unterschiedlichsten Figuren auf: Nichts-Forscher, Gedankenturner, Unteruntermieter, Realitätsallergiker und Götter beim Arbeitsamt, intelektuelle Hühner. Wer dann auch die geistigen Segnungen des zeitgenössischen Märchens schätzt und es als Vorzug von Literatur ansieht, dass sie zugleich unterhalten und den Kopf zurechtsetzen kann, du liebe Zeit: der und die ist hier bestens aufgehoben! Alexander Walz, 18 Jahre junger Musiker aus Günzburg, fädelt in diese Texte feine Töne, eigensinnige Einfälle, und, wenn es passt, auch mal Take Five von Dave Brubeck.

„Ein vor Fantasie strotzendes Werk, das durch seine Hand in Hand gehenden Kunstformen der Literatur, der Gestaltung, der Illustration und der Außenwirkung des Buches eine wahninnig tolle Ausstrahlung besitzt. Wer sich darauf einlässt bekommt die volle Ladung Fantasie ab und kann sich auf einen ordentlichen Trip in abstruseste Landschaften und originellste Aktivitäten gefasst machen.“
Blog WE READ INDIE über Florian L. Arnolds Buch „Die Wirklichkeit endet an der nächsten Ecke“

 

Samstag, 2. August 2025  |  18 Uhr
LiteraturGarten 4
Besondere Gärten, wilde Natur und freches Grün

Seit jeher ist der Garten eine inspirierende Spielwiese für Literaten. Als Ort der Träume, der Erholung und der Freiheit hat er ganze Bücher gefüllt. An diesem besonderen Abend nimmt der Ulmer Schriftsteller, Buchillustrator und Verleger Florian L. Arnold das Publikum mit auf eine literarische Wanderung durch den Refugiumsgarten. An verschiedenen Stationen stellt er ausgewählte Texte der Weltliteratur vor, von Mascha Kaleko bis Síon, von Schiller bis Stephen King, von Ovid bis Anais Meier. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – ein literarischer Spaziergang durch das abendliche „Refugium“ im Finninger Ried. Und wie stets endet unser Weg am Lagerfeuer, wo wir gemeinsam der beginnenden Sommernacht lauschen und die veganen Leckereien von Blumen Weimar genießen.

 

Samstag, 16. August 2025  |  18 Uhr
Literaturschwatz – mit Jorghi Poll und der „Edition Atelier“ aus Wien
+ Musik + Bar

Er kommt aus Wien, hat Wurzeln in Bonn und wird im Finninger Refugium über die unendliche Schönheit von Büchern erzählen: Jorghi Poll, Multitalent, Autor, Illustrator, Buchgestalter. Mit seiner Edition Atelier betreibt er gewissermassen zivilen Ungehorsam gegen die Verrohung und Verdummung der Massen. Bücher, die uns wieder empfindsam machen, die uns etwas darüber sagen, woher wir kommen und, wichtiger, wohin wir kommen müssen. Das alles findet man in den zauberhaften Büchern der Edition Atelier. Florian L. Arnold und Jorghi Poll unterhalten sich quer durch wunderbare Texte und Bilder, später machen uns die Gartenhaus-Bar und Live-Musik Lust auf einen langen gemeinsamen Sommerabend.
Musik kommt von Alexander Walz und Philipp Siemons, smoother Jazz improvisiert im New York-Style, entspannt, prickeln, sommerlich.

https://www.editionatelier.at/

 

Samstag, 30. August 2025, 17 Uhr
Green Vibes
A Guitar, A Sound, Unforgettable Moods mit Ferdinand Schlichtig

Ferdi ist ein Ulmer Gitarrero, der hier und da mal in Erscheinung tritt. Mit seinen Gitarren und seinem kleinen Looper vermag er es die Lauschenden in herrlich zarte, lichtdurchflutete Welten zu ziehen. Ein großes Lächeln bestimmt diese Musik, Herzblut und die seelenvolle Melange aus Jazz, Minimal, Ambient, Folk-Pop und Nature Sounds fesselt vom ersten Ton an. Ferdis Freude an der Musik springt über – versprochen!

https://www.ferdinandschlichtig.de/

Foto: Verena Ecker