Was Sie schon immer über die aktuelle ukrainische Literatur wissen wollten
Ein Abend für und mit ukrainischer Literatur – mit den Verlagen Edition Fototapeta, Berlin und Friedrich Mauke Verlag, Weimar.

Musik: Oleksander Klimas Trio
Abendleitung: Florian L. Arnold
Museumsgesellschaft Ulm

Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist viel Leid verursacht worden – in den Medien aber dominieren Berichte über Waffenlieferungen, Strategien, geopolitische Erwägungen. Wie aber geht es den Menschen? Welcher Kulturverlust geht mit dem Waffenfeuer einher. Zwei deutsche Verlage kümmern sich um ukrainische Literatur in deutscher Übersetzung – preisgekrönt, engagiert, unermüdlich. Wir lernen diese Verlage und eine Auswahl ihrer Bücher an diesem Abend kennen.

Mitwirkende:

Friedrich Mauke Verlag (Weimar)
Zeitgenössische Literatur entlang der Europastraße E40 stellt Friedrich Mauke, Weimar, den Lesenden vor: Bücher voller Poesie, die kleine Entdeckungsreisen durch die Literatur Europas und darüber hinaus verschaffen. Von Weimar aus schaut der unabhängige Verlag mit Neugier zu den europäischen Nachbarinnen und Nachbarn in Nord-, Ost- und Südosteuropa. „Russland umfahren wir, nehmen unseren Weg viel lieber durch die Länder im Kaukasus. Aus all den Ländern, die durch die Europastraße verbunden werden, präsentieren wir Ihnen Werke von (ausschließlich) Schriftstellerinnen. Freuen Sie sich auf Bücher, die im jeweiligen Land von besonderer Bedeutung sind:weil sie wichtige Themen ansprechen, weil sie provozieren und vor allem weil sie Literatur sind.“ Als Schwerpunktthema an diesem Abend sehen wir uns mit Verleger André Störr natürlich die ukrainischen Bücher von Friedrich Mauke an.

Edition Fototapeta:
LESEN SIE BLAU, das ist der freundliche Rat der edition.fotoTAPETA an seine LeserInnen – seit vielen Jahren gilt ein kräftiges Blau als Markenzeichen unseres Verlags, und blau, blau, blau sind fast alle unsere Bücher. Sie erzählen Geschichte und Geschichten aus Europa und – seit unserer Gründung in Warschau und Berlin im Jahr 2007 – vornehmlich aus dem Osten unseres Kontinents.Die edition.fotoTAPETA betreibt ihre eigene europäische Osterweiterung und lädt die LeserInnen dazu ein, mitzulesen und mitzulernen. In diesen Jahren schauen wir aus guten und schwierigen Gründen vor allem auf die Ukraine und nach Belarus. Und immer wieder: Europa!

„Für unsere Arbeit haben wir 2019 den Kurt-Wolff-Förderpreis und den Förderpreis beim Berliner Verlagspreis bekommen; 2021 und 2023 wurde die edition.fotoTAPETA mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet“.

Verleger Andreas Rostek gibt uns die Ehre und stellt seine Ukraine-Titel vor, so etwa Victoria Amelinas Band „Den Krieg übersetzen“ oder auch „BLICK AUF FRAUEN DEN KRIEG IM BLICK“. Eine Verbeugung vor einer großartigen Frau, die nicht mehr lebt. Victoria Amelina, ukrainische Schriftstellerin, Dichterin, Mutter, Feministin und Menschenrechtsaktivistin, wurde im Sommer 2023 durch eine russische Rakete getötet. Sie beschreibt ihre eigene Wandlung von der Autorin und Mutter zur Aktivistin.

Musikalische Rahmung:
Oleksander Klimas Trio
Sascha Klimas – Geige
Dascha Klimas – Klavier
Oleksandr Klimas – Geige

Oleksander Klimas ist ein ukrainischer Komponist und Violinist, der in Ulm lebt. Er gab zwahlreiche Konzerte in Europa, England und China. In Deutschland spielte ich mit dem Ensemble „Talisman“ auf unterschiedlichen Bühnen vom Münchener Prinzregententheater und Residenzschloss, oder Weißen Schloss in Stuttgart bis Breminale oder Oldenburger Promenade, Münchener Tollwood oder Donaufest bis Sziget Festival in Budapest oder Schleswig-Holstein Festival und vieles andere. Die eigenen Kompositionen des „Talisman“ wurden in Rundfunk- und Fernsehübertragungen und Dokumentarfilmen gezeigt. Bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin ließ sich die australische Eiskunstläuferin Joanne Carter von den Kompositionen von „Talisman“ bei ihrem Wettkampf begleiten. Zahlreiche CD-Produktionen (Auswahl): 1999 Polaris „Memories“ / 2003 CD Talisman /  2006 DVD Talisman „Live in Konzert“ / 2009 DVD Talisman „New Gypsy Art“ / 2015 Oleksandr Klimas & Friends Doppel-CD „Impromptu“.