„Das Weiss zerrissenen Papiers“ von Daniel Mylow reist nach Detmold zum „Grabbe-Punsch“!
13. 12. 2025, 18 Uhr

Pressemitteilung

Der traditionelle „Grabbe-Punsch“ wird in diesem Jahr neu gedacht. Aus Anlass des 224. Geburtstags des ostwestfälischen Dichters Christian Dietrich Grabbe (1801–1836) lädt die Grabbe-Gesellschaft zu neuen Wegen und inspirierendem Dialog ein. An zwei Tagen im Dezember finden dazu Begegnungs- und Austauschformate in der Aula der Schule am Wall in Detmold statt. Die Veranstaltungen sind Teil des durch das Bundesprogramm „Aller.Land“ geförderten Projekts „Starke Worte. Starke Orte“, das durch partizipative Kulturvorhaben regionale Identität neu entdeckt.

Der Ablauf ist geprägt von der Übersetzung „alter“ Literatur ins Heute – einem neuen Konzept der Verortung von Literatur und Menschen. Das Junge Theater wird durch schauspielerische Interventionen seinem eigenen Verständnis von Grabbe nachspüren und so einen Austausch zwischen verschiedenen Generationen anstoßen.

Zu Gast ist der Autor Daniel Mylow, der aus seinem Erzählband „Das Weiß zerrissenen Papiers“ lesen wird. Darin beschäftigt er sich mit vergessenen oder dem Blick der Öffentlichkeit entrückten Dichterinnen und Dichtern – unter anderem auch mit Grabbe.

Termine

Samstag, 13. Dezember 2025 · 18:00 Uhr
Ein „neuer“ Grabbe-Punsch: Begegnung – Dialog – Austausch
Aula der Schule am Wall, Detmold

Sonntag, 14. Dezember 2025 · 11:00 Uhr
Autorenlesung und Gespräch mit Daniel Mylow
Aula der Schule am Wall, Detmold

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zu den Veranstaltungen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Hans Hermann Jansen – Projektleiter
E-Mail: swso@kulturstiftung-marienmuenster.de